Cover Foto

Holger

holger@node.hfrc.de

 Schwerin 

Schwarzer Freitag für Real Supermärkte


Bild/Foto

Aktionstag gegen Arbeitsunrecht und Union Busting durch die Metro AG am Freitag, 13. Juli 2018 Pressemitteilung, 11. Juni 2018 | Kontakt: https://aktion.arbeitsunrecht.de/Presse Die aktion./.arbeitsunrecht wird am Freitag, 13. Juli 2018 unter dem Motto »Der Horror ist real« öffentlichkeitswirksame und phantasievolle…›
 Schwerin 

Horst Wars


Das Bajuwarium schlägt zurück. Oder doch die Rückkehr des Weißwurst-Ritters? Willkommen auf der dunklen Seite der Macht. Das Mantra lautet: abschieben, abschieben, abschieben.



Horst Wars | extra 3 | NDR
vonextra 3amYouTube

[ #Seehofer #CSU #Satire #extra3 ]
 Schwerin 

Erst Notwehr - dann Unfall?


Tödlicher Schuss in Nantes: Polizist räumt falsche Angaben ein


Bild/Foto



Bei einer Verkehrskontrolle in Nantes will ein Autofahrer flüchten, ein Polizist gibt einen tödlichen Schuss an. Angeblich aus Notwehr. Es kommt zu Ausschreitungen. Nun revidierte der Beamte seine Aussage.

[ #Frankreich #Todesschuss #Polizei #Polizeigewalt ]
 Schwerin 

Angeblich strikte Hygienevorschriften: Dortmunder Kindergärten verbieten Pausenbrot


Bild/Foto



Verwirrung um das Pausenbrot: In drei Kindergärten in Dortmund dürfen die Eltern ihren Kindern ab August kein Pausenbrot mehr mitgeben. Der Grund seien Hygienevorschriften des Veterinäramts. Alle Eltern sollen künftig die Vollverpflegung mit warmem Mittagessen zahlen. Kritiker halten das für ein Missverständnis, doch der Träger der Einrichtungen hält an dem Verbot fest.

[ #Dortmund #Kindergärten #Kirchen #Abzocke ]
 via Diaspora
da fällt einem echt nichts dazu ein ... kopfauftisch

Aber so was hab ich auch schon von ner Freundin gehört, dass ihre Kinder keine Milchprodukte mit in den Kindergarten mitbringen dürfen, "wegen der Kühlkette" ... was ein Quatsch. heute sind die abgepackten joghurts und co doch dermaßen ultrahocherhitzt - da kann doch nix kaputt gehen, selbst wenns drei Wochen neben dem Kühlschrank steht :D

.... und wieder einmal frage ich mich, wie haben wir als Kinder die 70er Jahre überlebt ?
 via Diaspora
Vielleicht gibt der satz "müssen das Mittagessen bezahlen" eine Piste. von wem das Gesundheitsamt ein diskretes Köfferchen bekommen hat.
 Schwerin 

Erdogan verdoppelte im Amt sein Millionenvermögen


Bild/Foto



Audi, dickes Konto und eine Villa: Türkische Wahlbehörde veröffentlichte offizielle Vermögensliste des wiedergewählten Staatschefs Ankara – Er verdiente zuletzt umgerechnet knapp 11.000 Euro brutto und hat sein Vermögen seit der ersten Wahl zum türkischen Staatspräsidenten im Sommer 2014 auf zehn Millionen Lira oder derzeit 1,9 Millionen ...

[ #Türkei #Erdogan #Autokratie ]
 via Diaspora
Bringt ihm ja wohl nix wenn das dort bald nen Crash gibt. Aber hey, wozu gibs die Cayman Islands oder die gute alte Schweiz.
 Schwerin 

Lebensmittel: Verbraucherzentrale kritisiert Mogelpackungen


Bild/Foto



Die Füllmenge sinkt, dafür steigt der Preis: 'Mogelpackungen' sind mittlerweile leider an der Tagesordnung. Die Verbraucherzentrale Hamburg fordert Konsequenzen.

[ #Lebensmittel #Verbraucher #Verbraucherschutz #Mogelpackungen ]
  
Ups.... Da habe ich doch einen Tag vergessen: #Betrug
 Schwerin 
Bild/Foto

Ralph Ruthe on Twitter

“Normal, bei der Wärme ...”
 Schwerin 

Töten für die Sauberkeit!?


Bäderbetriebe wollen wieder Nilgänse schießen lassen


Bild/Foto

Die Bäderbetriebe Frankfurt haben erneut den Abschuss von Nilgänsen zur Vertreibung aus dem Brentanobad beantragt. "Wir warten auf Rückmeldung", sagte der Geschäftsführer der Frankfurter Bäderbetriebe.

[ #Umwelt #Naturschutz #Tierschutz #Frankfurt ]
 via ActivityPub
@holger Problemgänse?

Echt unglaublich. 😡
 via Friendica
Flughäfen haben Warnschussanlagen, um sie nur zu vertreiben, nicht zu töten.
 Schwerin 

Utrecht in Holland: Radlertraum


Bild/Foto

Wer dem holländischen Utrecht einen Besuch abstatten möchte, wird mit seinem Auto nicht weit kommen – denn die gesamte Stadt ist auf Fahrradfahrer ausgerichtet. Ein Blick in die Zukunft.

[ #Infrastruktur #Straßenverkehr #Radverkehr #Fahrrad #Radler #Radfahrer #Fahrradweg #Radweg #Holland ]
  
Was noch auffällt: So gut wie niemand trägt einen Helm, auch die Kinder nicht, E-Bikes sind selten, und Mopeds oder Motorroller, deren Fahrer ebenfalls nie einen Kopfschutz tragen, dürfen auch auf die Radwege, was aber offenbar nicht zu Problemen führt.
 via Diaspora
Das wird hier wohl noch sehr lange ein wunderschöner Traum bleiben...
 via Diaspora
Aber auch sonst ne schöne Stadt und man ist schnell in Amsterdam
 Schwerin 

Ermittler dürfen interne VW-Akten auswerten


Bild/Foto



Im März vergangenen Jahres durchsuchten Ermittler im Rahmen des Abgasskandals die Kanzlei Jones Day und beschlagnahmten Akten von Volkswagen. Eine Auswertung der Daten wurde jedoch gerichtlich gestoppt. Nun hat das Bundesverfassungsgericht das letzte Wort.

[ #Gesundheit #Luftverschmutzung #Abgasskandal #Diesel #Fahrverbote #NO2 #Stickstoffdioxid #Feinstaub #StVO #Straßenverkehrs-Ordnung #VW ]
 Schwerin 

72-jähriger Radfahrer von Auto erfasst und getötet


Ein 72 Jahre alter Radfahrer ist bei einem Unfall in Schönau am Königssee ums Leben gekommen. Eine 27-jährige Autofahrerin übersah am Donnerstag den am Fahrbahnrand der Bundesstraße 20 radelnden Rentner und erfasste ihn mit ihrem Auto.

[ #Straßenverkehr #Fahrrad #Radfahren #Radler #Fahrradunfälle ]
 via Diaspora
Vision Zero - die Idee wird bald 30 Jahre alt.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und den HelferInnen.
 Schwerin 

Löwen zerfleischen Nashorn-Wilderer


Bild/Foto



Das südafrikanische Wildreservat Sibuya beheimatet Hunderte Tierarten - darunter auch Nashörner. Immer wieder fallen diese Wilderern zum Opfer. Doch nun stellt sich offenbar ein Rudel Löwen dem illegalen Treiben entgegen.

[ #Afrika #Natur #Naturschutz #Wilderer ]
 via Diaspora
endlich mal eine positive Nachricht am Morgen! Keep up the good work!
 via Friendica
Ach, die armen Wilderer, Papi kommt nicht mehr heim, weil er vom Löwen verspeist wurde. Pech gehabt, anderen Job suchen. #sarkasmus
 via Diaspora
Grechter Ausgleich!
 Schwerin 

Absurde ?! Regeln bei der WM


Geldstrafen bei Fußball-WM: Kroatien zahlt für falsche Getränke


Bild/Foto

Vor der Verlängerung im WM-Achtelfinale gegen Dänemark hatten kroatische Spieler Getränke auf dem Platz, die laut der Fifa dort nicht hingehörten. Nun ist eine Strafe fällig. Andere Vergehen kosteten weniger.
 Schwerin 

Ostsee: Todeszonen wie seit 1500 Jahren nicht gesehen


Bild/Foto



Seit jeher mangelt es der Ostsee an Sauerstoff. Doch der Nährstoffeintrag durch die Landwirtschaft treibt das Problem ins Extrem. Und Besserung ist derzeit nicht in Sicht.

[ #Umwelt #Naturschutz #Umweltschutz #Landwirtschaft #Ostsee ]
 via Diaspora
:-(((((
 Schwerin 

In Support of Torservers


Bild/Foto

The Tor Project gives our complete support to Torservers in their mission. They have done amazing work growing the Tor network by running relays of all types and have helped us meet growing traffic demands for private and censorship-resistant access to the internet.

[ #privacy #surveillance #anonymity #tor ]
 Schwerin 

Meine neue Waschmaschine ist da 😁


Bild/Foto

Bild/Foto

[ #Haushalt #Minimalismus #Plastikfrei #Wäschestampfer ]
 via Diaspora
In Africa hat man die Idee schon perfektioniert



Machine Washes Your Clothes While You Cycle
vonTech InsideramYouTube
  

👍 👍 👍

 via Diaspora
Wir hatten sowas zu Hause, als ich Kind war. Und meien Oma hat beim Wasche immer bestimmt eine halbe Stunde mit dem Ding gearbeitet und gestöhnt. Da gefällt mir die Pedal betriebene Waschmaschine deutlich besser.


Pedal Powered Washing Machine
vonViral PressamYouTube
 Schwerin 

Plastik vermeiden: 7 einfache Schritte zu weniger Plastikmüll


Bild/Foto



Plastik vermeiden ist sinnvoll – und easy. Hier 7 einfache Schritte, die Du mühelos in Deinen Alltag integrieren und so Plastikmüll vermeiden kannst

[ #Umwelt #Naturschutz #Umweltschutz #Plastik #Plastikmüll ]
 Schwerin 

Durchsuchungen bei Netzaktivisten: Razzia wegen Spendensammlung


Bild/Foto

Beamte durchsuchen Wohnungen von Aktivisten, obwohl nicht gegen sie ermittelt wird. Zudem gibt es eine Razzia gegen ein linkes Zentrum in Dortmund.

[ #Rieseup #Zwiebelfreunde #Tor #Razzia ]
 Schwerin 
Unterwegs in Stuggi on Twitter

“Dämlich geparkt, dafür kreativ beschriftet...”


Bild/Foto


[ #Straßenverkehr #Fußgänger #Radfahrer #Falschparker ]
 via Diaspora
ach schön, ohne mist, mit lippenstift und dem spruch tausendfach sympathischer als spuckis -> so gefühlt eben
 Schwerin 

London gibt grünes Licht für Trump-Baby 😆


Bild/Foto



Wenn Donald Trump am kommenden Freitag in London zu Gast ist, wird 30 Meter über der Stadt ein riesiger Ballon in Gestalt des US-Präsidenten schweben. Bürgermeister Sadiq Khan hat die Protestaktion abgesegnet - allerdings erst nach langem Zögern.

[ #Trump #London #Protestaktion ]