Cover Foto

Holger

holger@node.hfrc.de

 Schwerin 

Mobilcom-Debitel darf kein Geld für Nichtnutzung eines Tarifs nehmen


Der Mobilfunk-Provider Mobilcom-Debitel darf seine Kunden nicht dafür zur Kasse bitten, dass sie seine Dienste nicht in Anspruch nehmen. Ein Gericht erklärte eine Gebühr für die Nichtnutzung einer SIM-Karte für nichtig. Die mit ihr generierten Gewinne muss der Konzern jetzt an die Staatskasse abführen (anstatt die Gebühren an die Kunden zurückzuzahlen 😡 )
 via Diaspora
Und da die Richter es wohl als schwierig ansahen, nach dieser langen Zeit zahlreiche Verbraucher zur Rückerstattung von im Einzelfall relativ geringen Gebühren ausfindig zu machen, wurde die Abschöpfung des Gewinnes zu Gunsten der Staatskasse festgelegt, von wo aus das Geld indirekt ja auch den Betroffenen zugutekommt.

Kann ich aber schon verstehen. Relativ einfach ist es natürlich wenn die Kunden noch immer Kunden sind (mit dem gleichen oder einem anderen Vertrag), dann könnte man es ihnen einfach gut schreiben.
 via Diaspora
postillion?
 Schwerin 

ARD-Magazin Monitor: Kaum Anklagen wegen Polizeigewalt


Bild/Foto

In Deutschland werden viele Fälle mutmaßlicher Polizeigewalt zur Anzeige gebracht, aber nur selten kommt es zur Anklage. Das ist das Ergebnis einer Auswertung der Uni Bochum und des ARD-Politmagazins Monitor.

[ #Polizei #Polizeigewalt #Polizeibeamte ]
 via Diaspora
Das Problem ist letztendlich das es diesen Prozess nicht wirklich gibt. In den letzten Jahrzehnten hatten wir eher eine Entwicklung in die gegenteilige Richtung und diese Entwicklung nimmt immer mehr Fahrt auf.
 via Diaspora
Wohl wahr.
Teile und herrsche scheint wieder groß in Mode zu sein.

Zynisch könnte ich jetzt einfach behaupten, die "Weltelite" weiß ganz genau, daß es mit dem Klimawandel an sich schon zu spät ist, nur, daß die Menschheit, anders als bei Erdbeben, Tsunamis, Waldbränden oder Kometeneinschlägen nicht als ganzes einfach draufgehen wird, sondern es ganz gewaltige sozio-ökonomische Verschiebungen geben wird - in deren Folge ein nicht unerheblicher Teil draufgehen wird.

Und die Reichen und Mächtigen wollen sicher sein, daß sie nicht die ersten sind, indem der Rest eher mit sich selbst beschäftigt ist...
 via Diaspora
Zynisch könnte ich jetzt einfach behaupten, die "Weltelite" weiß ganz genau, daß es mit dem Klimawandel an sich schon zu spät ist

macht uns dieses Wissen jetzt zur Weltelite??
 Schwerin 

Multitaskingfähig: Mann kann gleichzeitig texten, Auto fahren und Unfall bauen


Bild/Foto



Timo Rössler aus Havelberg hat ein besonderes Talent. Weil er multitaskingfähig ist, kann der 27-Jährige gleichzeitig sein Smartphone bedienen, sein Auto lenken und einen schlimmen Unfall bauen.

[ #Postillon #Satire ]
 via Diaspora
Da kein Waibsvolk anwesend ist kann ich es Euch ja auch sagen, ich bin auch multitaskingfähig! Gut nicht wie der in dem Bericht. Aber ich kann einen Film schauen, ein Bier trinken und mir gleichzeitig einen rubbeln! Und das gleichzeitig!!! ;-P duck & renn
 via Diaspora
das Bier haste schon getrunken wa? .... und wenn der gerubbelte sich schon wieder geduckt hat iss iss reiss ab schmeiss weg (kleenex) wohl schon wech .. na dann gute Nacht ..
 via Diaspora
Ach nö an sich hatte ich gestern gar keinen Alkohol. Aber ich war trotzdem gerade richtig schön kaputt drauf.
 Schwerin 

Biting bug ban: French mayor forbids mosquitoes from entering his village 😆


Bild/Foto

Mosquitoes have been officially banned from a village in western France by the local mayor after residents complained of being inundated by the pesky bugs.
 via Diaspora

#cowspiracy


http://www.cowspiracy.com/


Bild/Foto
 Schwerin 

Meet the Fietsvlonders: Rotterdam’s Solution to Combat Street Parking


Bild/Foto



There are very few cities that have created a flexible system to reduce on-street parking and provide more space for cyclists. Rotterdam, the Netherlands, has done exactly this.

[ #bike #bicycle #Infrastruktur #Straßenverkehr #Radverkehr #Fahrrad #Radler #Radfahrer #Fahrradweg #Radweg #Rotterdam ]
 via Diaspora
We have those here in #Ottawa in the summertime!
 Schwerin 

Gesundheitsamt warnt vor dem Baden in der Ostsee


Bild/Foto

Bei hohen Temperaturen kann ein Bad in der Ostsee wohltuend sein. Doch gerade...

[ #Gesundheit #Sommer #Hitze #Ostsee ]
 via Diaspora
Aktuell wegen Stäbchenviren ab 20 Grad.
 via Diaspora
Bei uns sind die Quallen, die dir ein hübsches Tatoo verpassen, das grössere Problem
 via Diaspora
 Schwerin 

Ermordet, weil sie die Umwelt schützten


Bild/Foto

Sie setzen sich für die Umwelt oder den Schutz ihres Zuhauses ein - und verlieren dabei ihr Leben: Hunderte Morde an Naturschützern zählte die Organisation Global Witness im vergangenen Jahr. Besonders dramatisch ist die Lage in Lateinamerika.

[ #Umwelt #Naturschutz #Umweltschutz #Naturschützer ]
 via Diaspora
danke für den hinweis .. :(
 via Diaspora
Very bad day

Bild/Foto
 via Diaspora
:D
 Schwerin 

A Bicycle Roundabout in Boxtel 😲


Bild/Foto

The town of Boxtel has a most peculiar piece of infrastructure; a bicycle roundabout. It is silly, mainly because it is never a good idea to treat people cycling as mini-cars. This piece of infrast…

[ #bike #bicycle #Infrastruktur #Straßenverkehr #Radverkehr #Fahrrad #Radler #Radfahrer #Fahrradweg #Radweg ]
 Schwerin 
Bild/Foto

Daniel on Twitter

“Die Aufstockung der Mittel für den Radverkehr auf insgesamt 200 Mio € jährlich wurde von Verkehrsminister Dobrindt in Aussicht gestellt. "Diese Ankündigung war eine Lüge. Im Haushalt 2018 ist nichts davon zu sehen", kritisiert der @FahrradClub. @ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/heute/fahrradclub-kritisiert-schleppendes-tempo-bei-radwegeausbau-100.html

[ #Infrastruktur #Straßenverkehr #Radverkehr #Fahrrad #Radler #Radfahrer #Fahrradweg #Radweg ]
 Schwerin 

Autos an A3: Keine Konsequenzen für falschparkende Helene-Fischer-Fans 😮


Bild/Foto

Mehr als 100 Besucher eines Helene-Fischer-Konzerts, die ihr Auto auf einer Behelfsausfahrt der A3 geparkt haben, müssen keine Konsequenzen befürchten. Die Polizei will aber verhindern, dass sich Szenen wie am Freitag nahe der Commerzbank-Arena wiederholen.

[ #Konzert #Falschparker #Autobahn #Polizei ]
 via Diaspora
du bist was? :-D
 via Diaspora
Nein nein, ich benötige nur den Aufkleber um machen zu können was ich will :-)
 via Diaspora
:-D
 Schwerin 

Wieso sollte man sich von einem schönen Verbot trennen, nur weil schon lange keiner mehr dagegen verstoßen kann? 😆


Deutschland: Verbote in Bus und U-Bahn


Bild/Foto



Karte: Was in U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen in den 45 größten Städten verboten ist

[ #Infrastruktur #ÖPNV #Verbote #Busse #U-Bahnen ]
  
Nope. Notebook mit Linux Mint, FF 60.0.2 und uBlock.
 via Diaspora
notebook opensuse linux ff 60.1.0 esr und ublock
 via Diaspora
Laptop, Windows 10, Firefox 61.0.1, uBlock und uMatrix, ebenfalls Paywall.

Habe allerdings eine Lösung gefunden: einfach anmelden ;)
 Schwerin 

Abschiebungen gegen Gerichtsentscheidung – „grob rechtswidrig“


Die Abschiebung mehrerer Flüchtlinge trotz entgegenstehender gerichtlicher Verbote ist eine ernste Warnung. In der bewussten Missachtung gerichtlicher Entscheidungen zeigt sich der Aufbau autoritärer Staatsstrukturen, der sich heute gegen die Schwächsten der Gesellschaft und ...

[ #Seehofer #Ausländerbehörde #BAMF #Abschiebungen #Flüchtlinge #Tunesien #Rechtsstaat ]
 Schwerin 

Schwarzer Freitag für Real Supermärkte


Bild/Foto

Aktionstag gegen Arbeitsunrecht und Union Busting durch die Metro AG am Freitag, 13. Juli 2018 Pressemitteilung, 11. Juni 2018 | Kontakt: https://aktion.arbeitsunrecht.de/Presse Die aktion./.arbeitsunrecht wird am Freitag, 13. Juli 2018 unter dem Motto »Der Horror ist real« öffentlichkeitswirksame und phantasievolle…›
 Schwerin 

Horst Wars


Das Bajuwarium schlägt zurück. Oder doch die Rückkehr des Weißwurst-Ritters? Willkommen auf der dunklen Seite der Macht. Das Mantra lautet: abschieben, abschieben, abschieben.



Horst Wars | extra 3 | NDR
vonextra 3amYouTube

[ #Seehofer #CSU #Satire #extra3 ]
 Schwerin 

Erst Notwehr - dann Unfall?


Tödlicher Schuss in Nantes: Polizist räumt falsche Angaben ein


Bild/Foto



Bei einer Verkehrskontrolle in Nantes will ein Autofahrer flüchten, ein Polizist gibt einen tödlichen Schuss an. Angeblich aus Notwehr. Es kommt zu Ausschreitungen. Nun revidierte der Beamte seine Aussage.

[ #Frankreich #Todesschuss #Polizei #Polizeigewalt ]
 Schwerin 

Angeblich strikte Hygienevorschriften: Dortmunder Kindergärten verbieten Pausenbrot


Bild/Foto



Verwirrung um das Pausenbrot: In drei Kindergärten in Dortmund dürfen die Eltern ihren Kindern ab August kein Pausenbrot mehr mitgeben. Der Grund seien Hygienevorschriften des Veterinäramts. Alle Eltern sollen künftig die Vollverpflegung mit warmem Mittagessen zahlen. Kritiker halten das für ein Missverständnis, doch der Träger der Einrichtungen hält an dem Verbot fest.

[ #Dortmund #Kindergärten #Kirchen #Abzocke ]
 via Diaspora
da fällt einem echt nichts dazu ein ... kopfauftisch

Aber so was hab ich auch schon von ner Freundin gehört, dass ihre Kinder keine Milchprodukte mit in den Kindergarten mitbringen dürfen, "wegen der Kühlkette" ... was ein Quatsch. heute sind die abgepackten joghurts und co doch dermaßen ultrahocherhitzt - da kann doch nix kaputt gehen, selbst wenns drei Wochen neben dem Kühlschrank steht :D

.... und wieder einmal frage ich mich, wie haben wir als Kinder die 70er Jahre überlebt ?
 via Diaspora
Vielleicht gibt der satz "müssen das Mittagessen bezahlen" eine Piste. von wem das Gesundheitsamt ein diskretes Köfferchen bekommen hat.
 Schwerin 

Erdogan verdoppelte im Amt sein Millionenvermögen


Bild/Foto



Audi, dickes Konto und eine Villa: Türkische Wahlbehörde veröffentlichte offizielle Vermögensliste des wiedergewählten Staatschefs Ankara – Er verdiente zuletzt umgerechnet knapp 11.000 Euro brutto und hat sein Vermögen seit der ersten Wahl zum türkischen Staatspräsidenten im Sommer 2014 auf zehn Millionen Lira oder derzeit 1,9 Millionen ...

[ #Türkei #Erdogan #Autokratie ]
 via Diaspora
Bringt ihm ja wohl nix wenn das dort bald nen Crash gibt. Aber hey, wozu gibs die Cayman Islands oder die gute alte Schweiz.
 Schwerin 

Lebensmittel: Verbraucherzentrale kritisiert Mogelpackungen


Bild/Foto



Die Füllmenge sinkt, dafür steigt der Preis: 'Mogelpackungen' sind mittlerweile leider an der Tagesordnung. Die Verbraucherzentrale Hamburg fordert Konsequenzen.

[ #Lebensmittel #Verbraucher #Verbraucherschutz #Mogelpackungen ]
  
Ups.... Da habe ich doch einen Tag vergessen: #Betrug